Nach welchen Kriterien wähle ich den Standort meiner Firma?
Wer eine bereits bestehende Firma oder beispielsweise ein bereits bestehendes und vielleicht noch gut besuchtes Geschäftslokal übernimmt, befindet sich in der komfortablen Situation, sich nicht zusätzlich Gedanken über den Standort der Firma zu machen. Den geeigneten Standort finden ist ein nicht zu unterschätzendes Merkmal, welches über Erfolg oder Misserfolg entscheiden kann. Je nach Produkt- oder Dienstleistungsangebot steht oder fällt der Unternehmenserfolg mit dem Standort. Es ist jedoch auch möglich, dass der Standort überhaupt keinen Einfluss auf den Geschäftserfolg hat. Beispielsweise ist es von zentraler Bedeutung, wenn ich beispielsweise eine Modeboutique betreibe, dass mein Ladenlokal an einer gut frequentierten Lage (z.B. „Lädelistrasse“) ist. Für einen Onlineshop mit einem kleinen Lager, ist es grundsätzlich nicht wichtig, an einer gut frequentierten Lage zu sein. Der Onlineshop erhält Bestellungen über das Internet - wo die Ware verschickt wird, spielt jedoch in den allermeisten Fällen keine Bedeutung. Als weiteres Beispiel können IT-Unternehmer aufgeführt werden, die teilweise keine weiteren Hilfsmittel als ein Laptop und ein Handy benötigen. In einem solchen Fall kann beispielsweise auch die Einrichtung eines Homeoffice eine Option sein, wodurch zusätzliche Mietausgaben eingespart werden können.
Wie gelangen meine Produkte / Dienstleistungen zum Kunden?
Bei der Standortwahl spielt es eine zentrale Bedeutung, wie den Kunden ermöglicht werden soll, von meinem Waren- oder Dienstleistungsangebot zu profitieren. Mit anderen Worten ausgedrückt: Gehe ich zu Kunden oder kommen die Kunden zu mir?
Wurde vorgängig, wie bereits in einem anderen Blogbeitrag erwähnt, ein Businessplan und / oder eine Marktanalyse erstellt, können diese als Kriterien herangezogen werden. Beschränkt sich beispielsweise mein Kundenkreis auf eine bestimmte Region, so sollte vorzugsweise auch in dieser Region ein Standort gesucht werden.
Platzbedarf
Entscheidend ist ebenfalls, dass man sich Gedanken über den zukünftigen Platzbedarf macht:
Wie viele Mitarbeiter werden in meiner Firma arbeiten? Brauche ich ein Lager für meine Produkte? Muss ich allenfalls ein Archiv einrichten? Benötige ich sonstigen „Stauraum“ oder allenfalls ein Besprechungszimmer? Sind sanitäre Einrichtungen vorhanden? Benötige ich für die Mitarbeiter eine Küche, einen Pausenraum oder sonstige Aufenthaltsbereiche?
Allenfalls empfiehlt sich auch ein kleiner Rundgang in einem bereits bestehenden Büro.
Infrastruktur in der näheren Umgebung
Wer einen Standort sucht, sollte sich auch über die benötigte Infrastruktur Gedanken machen. Wenn beispielsweise täglich umfangreiche Warenlieferungen erwartet werden, sollte darauf geachtet werden, dass der Standort mit einem Lastwagen erreicht werden kann und eine Laderampe o.ä. vorhanden ist.
Ist vorgesehen, dass Kunden am Firmenstandort erscheinen, sollte auf die Erreichbarkeit und allenfalls genügend vorhandene Kundenparkplätze geachtet werden.
Steuern
Steuern können, müssen aber nicht, ein Kriterium für den Standort sein. In der föderalistischen Ausgestaltung des schweizerischen Steuersystems spielt der Steuerwettbewerb eine gewichtige Rolle. Je nach Standort sind beträchtliche Einsparungen denkbar. Steuerliche Gründe sollten jedoch nicht das entscheidende Kriterium für eine Standortwahl sein.
Persönliche Voraussetzungen
Schlussendlich spielen auch die persönlichen Voraussetzungen eine wichtige Rolle. Der Arbeitsweg spielt z.B. bei den meisten Personen eine entscheidende Rolle. Wenn für den Arbeitsweg beispielsweise 3 Stunden eingeplant werden müssen, ist das wohl ein Ausschlussgrund. Des weiteren sind die Mieten je nach Region sehr unterschiedlich. FürNeuunternehmer ist wohl der Mietzins einer der wichtigsten Faktoren für die Standortwahl.
Bin ich mir trotz reiflicher Überlegung nicht ganz sicher über einen geeigneten Standort, kann ein Blick auf die Konkurrenz allenfalls hilfreich sein. Wieso haben sich beispielsweise verschiedene Unternehmen derselben Branche in einer Region niedergelassen? Welche Anforderungen an die Infrastruktur hat Konkurrent A, B oder C gestellt?